Beitragsordnung 2015

Die Beitragsordnung wurde durch den Vorstand des Mietervereins am 19.01.2015  beschlossen.

die Beitragsordnung  zum Download:

zum Lesen des Downloads benötigen Sie den
Acrobat-Reader:

_________________________________________________________________________________________________

Beitragsordnung 2015
1. Aufnahmegebühr und Beitrag für die ordentliche Mitgliedschaft
Die Höhe der Aufnahmegebühr und des Beitrages wurde vom Vorstand beschlossen und betragen:

Aufnahmegebühr   15,00 €
Halbjahresbeitrag bei Aufnahme bis 03/07    35,40 €
Halbjahresbeitrag bei Aufnahme bis 01/15 38,40 €
Halbjahresbeitrag bei Aufnahme ab 02/15 42,00 €

2. Fälligkeit und Zahlungsweise
Die Beiträge werden im Lastschriftverfahren eingezogen und sind jeweils am 01. Februar und 01. August des Kalenderjahres zur Hälfte fällig. Andere Zahlungsverfahren (Überweisungen und Bareinzahlungen) sowie andere Zahlungs-zeiträume bedürfen der Vereinbarung.
Bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren ist am Fälligkeitstermin der Beitragszahlung ein Betrag von 2,- € zusätzlich zu zahlen.
Die Beitragszahlung ist erst erfüllt, wenn die Gutschrift auf dem Konto des Vereines erfolgt ist bzw. der Beitrag in der Kasse des Vereins vereinnahmt wurde.

3. Beitragsermäßigungen für die ordentliche Mitgliedschaft
Beitragsermäßigungen werden auf Antrag und nach Vorlage der Einkommensbescheinigung für das jeweilige Kalenderjahr unter bestimmten Vorraussetzungen (z.B. bei sozialem Härtefall) gewährt. Dabei orientiert sich der Vorstand an den Regelsätzen der Sozialhilfe.
Der Beitrag zur Rechtsschutzversicherung in Höhe von 12,00 € wird erlassen, wenn das Mitglied eine eigene Miet-Rechtschutzversicherung hat und dies durch die Police nachweist. Eine Kopie der Police ist der Beitrittserklärung beizufügen.

Bankverbindung: Sparkasse Elbe-Elster,

IBAN: DE96 1805 1000 0201 0187 72   BIC: WELADED1EES

4. Beitrag für Mitgliedschaft auf Probe
Für die Mitgliedschaft auf Probe laut Satzung § 4 Abs. 7 wird ein einmaliger Beitrag in Höhe von 50,00 € erhoben. Der Beitrag ist mit der Aufnahme sofort in bar zu zahlen.

5. Aufnahme und Beginn der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft beginnt am 1. Kalendertag des Monates der Unterzeichnung der Beitrittserklärung und der Bezahlung der Aufnahmegebühr und der Beiträge. Damit erwirbt das Mitglied alle Rechte und Pflichten laut Satzung. Bei Eintritt sind sofort die Aufnahmegebühr und die Hälfte des Jahresbeitrag (Mitgliedschaft und Rechtschutz) in bar zu zahlen.
Bei der Übernahme einer Mitgliedschaft von anderen Mietervereinen des DMB ist keine Aufnahmegebühr zu zahlen. Beitragsbefreite Mitglieder, die die Mitgliedschaft von dem Beitragszahler übernehmen, sind von der Bezahlung der Aufnahmegebühr befreit.

Auslagen, die dem Verein im Zusammenhang mit Nachfragen über den Verbleib eines Mitgliedes, zum Beispiel durch Umzug, bei Rückbuchungen oder durch falsche Angaben hinsichtlich des Bankeinzugs entstehen, trägt das Mitglied. Bei Ausbleiben der Beitragszahlungen besteht kein Anspruch auf Beratungen.
Der Versicherungsschutz ist auch gefährdet.

6. Gültigkeit der Beitragsordnung
Diese Beitragsordnung wurde vom Vorstand am 19. Januar 2015 beschlossen und tritt am 01.02.2015 in Kraft, gleichzeitig tritt die Beitragsordnung vom 25. September 2008 außer Kraft.